Das Jahr von Nolan Foote
In der Welt der Kelowna Rockets hatte kein anderer Spieler ein so großes Jahr wie Nolan Foote.
Foote und die Rockets, die bei den Preisverleihungen zum Jahresende im März 2019 zum MVP des Teams ernannt wurden, schieden in einem Playoff-Match gegen den Rivalen Kamloops Blazers aus den Playoffs aus. Zum ersten Mal seit 2007 war Kelowna nicht in die Nachsaison vorgerückt.
Die Ausscheidung löste Footes bemerkenswerte Nebensaison aus, als er sich auf den bevorstehenden NHL-Entwurf konzentrierte. Foote war eine von drei Raketen, die im vergangenen Sommer zu den Profis eingezogen wurden. Der Kelowna-Star wurde vom Tampa Bay Lightning zum 27. Gesamtrang gewählt, dem gleichen Franchise, das 2017 seinen Bruder und ehemaligen Rockets-Kapitän Cal Foote entwarf.
Kurz nach dem Entwurf nahm Foote an einem Entwicklungscamp für das World Juniors-Team von Team Canada teil. Er war einer von 25 Stürmern, die aus den besten Spielern des Landes aus der Canadian Hockey League und der NCAA ausgewählt wurden, und unterzeichnete später einen Einstiegsvertrag mit dem Lightning.
Aber die Dinge endeten nicht dort.
Er wurde im Oktober zum 25. Franchise-Kapitän der Kelowna Rockets ernannt, nachdem er den Schritten seines Bruders gefolgt war. Das C wurde seinem Trikot hinzugefügt, als Foote die Rockets beim Memorial Cup im nächsten Jahr anführen will, der in Kelowna stattfinden wird.
“Es ist mir eine große Ehre, es zu tragen”, sagte Foote anschließend.
“Es ist ein riesiges Jahr, in dem der Memorial Cup stattfindet, und ich möchte dieses Team zu einer Meisterschaft führen.”
Im November führte Foote das Team WHL zum Sieg bei der CIBC Canada Russia Series 2019. Bei einem seltenen Doppel-Shootout-Sieg im Finale wurde Foote zum Spieler des Spiels ernannt, als er den Shootout-Sieger gegen das Team Russland erzielte.
Foote und die Rockets gehören zu den Top-10-Teams in der WHL und liegen nur wenige Punkte hinter dem zweiten Platz in der BC-Division. Der Kapitän der Rockets führt Kelowna mit 15 Toren und 18 Vorlagen in 25 Spielen an.
Jetzt hat das erfolgreiche Jahr 2019 Foote zu einem endgültigen Kaderplatz auf dem Kader des Team Canada World Juniors gebracht, der am 26. Dezember begann.
https://publish.twitter.com/?query=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2FMackBrittonBC%2Fstatus%2F1185299205604040704&widget=Tweet
In einem Jahr, in dem er in die NHL eingezogen wurde und zum 25. Kapitän der Rockets ernannt wurde und auf einer Weltbühne eindrucksvoll auftrat, wird Foote nach der begehrten Goldmedaille der World Juniors suchen, um die Auszeichnungen für 2019 zu ergänzen.
Mit den WHL-Playoffs im nächsten Jahr und dem Memorial Cup könnte Footes 2020 den diesjährigen Lebenslauf nur noch übertreffen.
Serwa, fünf weitere in der Central Okanagan Sports Hall of Fame
Die Klasse von 2019 wurde im November in die Central Okanagan Sports Hall of Fame aufgenommen.
Unter den sechs Eingeweihten befanden sich der olympische Goldmedaillengewinner und der Kelowna-Volksheld Kelsey Serwa. Serwa, eine Legende bei Big White und ein strahlender Star in Kelowna, gab ihren Rücktritt im Sommer bekannt und beendete eine 10-jährige Karriere, die eine olympische Goldmedaille 2018, eine olympische Silbermedaille 2014, 20 Weltcup-Podestplätze und vieles mehr beinhaltete.
“Das Beste, was ich aus meiner Zeit als Skirennfahrer mitnehme, sind die dauerhaften Freundschaften, die ich auf meinem Weg so glücklich gemacht habe”, sagte Serwa bei ihrem Ruhestand.
Zu den weiteren Kandidaten der Central Okanagan Sports Hall of Fame gehörten Robyn Buna, Tania Jones, Duncan McNaughton, Roger Lafontaine und Daphne Rickard.
Josh Gorges zieht sich aus der NHL zurück
Die Kelowna-Legende und NHL-Veteran Josh Gorges hat Anfang 2019 seine Schlittschuhe aufgehängt.
Nach 13 Jahren und Aufenthalten bei drei NHL-Franchise-Unternehmen genoss Gorges seine Karriere und die Zukunft in seiner Heimatstadt Kelowna.
“In dieser Stadt hat für mich alles angefangen”, sagte Gorges bei seiner Ankündigung des Ruhestands.
Der ehemalige Rockets-Kapitän bedankte sich bei der Kelowna Rockets-Franchise und erzählte von seiner Geschichte, dass er in über 780 NHL-Spielen nicht gedraftet wurde.
“Ich liebe das Hockeyspiel und werde es immer tun. Allen Teamkollegen, mit denen ich spielen durfte, danke ich für alles auf dem Weg, ich werde dich am meisten vermissen.”
Gorges hat sich seitdem mit den Rockets beraten und Wohltätigkeitsveranstaltungen im gesamten Okanagan organisiert, einschließlich des All-Star-Softballspiels Gorges / Comeau Homebase Charity im vergangenen Jahr, das Kelownas JoeAnna’s House über 212.000 US-Dollar einbrachte.
Okanagan Sun ernennt neuen Cheftrainer Jamie Boreham
Die Okanagan-Sonne ist in Kelowna und anderen Teilen des Tals beliebt.
Der frühere Sun- und CFL-Spieler Jamie Boreham wurde Anfang des Jahres zum neuen Cheftrainer des Teams ernannt.
Mit dem Auftrag des neuen General Managers Lawrence Nagy, die Sonne wieder zu Siegen in den Playoffs zu bringen, übernahm Boreham die Aufgabe als neuer Cheftrainer.
“Wir haben eine Verantwortung, die größer ist als wir, eine Tradition, die es zu wahren gilt”, sagte Boreham, nachdem er benannt wurde.
„Einige der besten Leute, mit und gegen die ich Fußball gespielt habe, trugen Orange und Braun. Wir werden uns selbst, unsere Familien, unsere Organisation und unsere Gemeinschaft stolz machen. “
Boreham führte die Sonne zu einem 5-5-Rekord, einem vierten Gesamtergebnis und einem Playoff-Platz 2019.
Mit einem Team aus neuen Spielern, neuen Trainern und einer neuen Kultur war das Saisonende 2019 nicht das, was Nagy, Boreham und die Sun-Gläubigen wollten, aber Boreham sagte, dass Schritte in die richtige Richtung unternommen wurden.
Kelowna Geschäft, Hockey-Führer stirbt
Die Kelowna-Sportszene erlebte im vergangenen Sommer einen emotionalen Schlag mit dem plötzlichen Verlust von Grant Sheridan.
Der verstorbene Präsident und General Manager der Kelowna Chiefs starb nach einem Kampf gegen bakterielle Meningitis im Juli. Sheridan war eine bekannte und angesehene Persönlichkeit in Kelowna und der Region Rutland. In den Tagen nach seinem Tod wurden in den sozialen Medien von Okanagan die Gefühle seiner Erinnerung geteilt.
Die Kelowna Chiefs hatten kürzlich ihre erfolgreichste reguläre Saison in der Kootenay International Junior Hockey League in dieser Saison mit 43 Siegen abgeschlossen.
Auf dem Weg in die Saison 2019-2020 wird der von KIJHL geehrte Sheridan seine erste „GS“ auf allen Helmen der Liga installieren. Als die neue Saison im September begann, packte die Rutland-Community die Arena, um sich an Sheridan zu erinnern.
Home-Opener für @KelownaChiefs läuft. Spieler, die Sheridan-Trikots tragen, um den verstorbenen Besitzer Grant Sheridan zu ehren. Ein berührender Moment vor dem Puck-Drop, als Spieler und Fans sich der Sheridan-Familie zum Gedenken an Grant anschlossen. #Rutland @KelownaCapNews pic.twitter.com/ooSgo2Q7FI
– Mack Britton (@MackBrittonBC), 21. September 2019
Die Chiefs haben auch in dieser neuen Saison 2019 ihre Siege fortgesetzt. Sie werden versuchen, ein weiteres Playoff in Erinnerung an ihren verstorbenen GM und Freund zu starten.
Neue Ära für West Kelowna Warriors mit neuem Besitz, Management und Kultur
Die Saga, die die letzten zwei Jahre für die West Kelowna Warriors waren, endete im November.
Nachdem der Vorbesitzer Kim Dobranski das Team zurück an die BC Hockey League verkauft hatte, traten neue Besitzer und das Management ein, um das Warriors-Franchise in West Kelowna zu behalten.
Der Mehrheitseigner John Murphy und der neue Präsident Chris Laurie übernahmen das angeschlagene Team, das aufgrund harter Ergebnisse und Klatsch über Klagen im Zusammenhang mit Dobranksi unter schlechten Besucherzahlen und Medienbeobachtungen litt.
Aber am 13. November wurde eine neue Seite für die Warriors aufgeschlagen, als Murphy und Laurie übernahmen und feststellten, dass die West Kelowna-Fans der Hauptfokus sein werden.
“Wir werden versuchen, Beziehungen aufzubauen und wieder aufzubauen, die vielleicht nicht dort sind, wo sie gerade sein sollten, und wirklich mit der Basis beginnen”, sagte Laurie.
Das neue Management brachte Änderungen im Hockeybetrieb mit sich, einschließlich einer Happy Hour für die Heimspiele der Warriors, aber die Saison 2019-2020 war für die Warriors, die ihre gerechte Wahl getroffen hatten, weiterhin unfreundlich
Kelowna wird in den Mittelpunkt der Curling-Welt gestellt
Die Kelowna-Curling-Szene wird 2020 nach einem äußerst erfolgreichen Jahr 2019 an der Spitze der Sportwelt stehen.
Auf der großen Bühne wird Kelowna den Tim Hortons Brier 2021 beherbergen. Als eines der größten Turniere der Welt wird das Brier das Top-Talent der Männer in den Okanagan und den Kelowna Curling Club bringen.
“Für mich persönlich wird es nicht aufregender”, sagte KCC-General Manager Jock Tire.
“Das Beste ist wirklich, dass wir teilen, was wir bereits wissen, dass Kelowna die beste Gemeinde in Kanada ist, und die Leute wissen lassen, dass es auch einer der besten Curling-Märkte der Welt ist.”
2021 Tim Hortons Brier setzt #Kelowna in den Mittelpunkt der Curling-Welt https://t.co/ExubZErGxM
– Kelowna Capital News (@KelownaCapNews), 24. November 2019
Kelowna gewann auch den Zuschlag für die Austragung der World Mixed Doubles und Senior Curling Championships im Jahr 2019.
Die Veranstaltungen dienen als olympische Qualifikation und werden vom Kelowna Curling Club ausgerichtet. Es ist das vierte Mal, dass der KCC Gastgeber ist.
Das Gewinnergebot für die Brier- und die Doppel- und Seniorenmeisterschaften wird voraussichtlich eine geschätzte wirtschaftliche Auswirkung von über 11 Millionen US-Dollar auf Kelowna und den Okanagan haben.
Die Kelowna Rockets reisen zum Memorial Cup
In etwas mehr als fünf Monaten wird Kelowna erneut den Memorial Cup ausrichten.
Die Kelowna Rockets werden die drei besten Teams der Canadian Hockey League ausrichten, um das beste Team der Liga zu ermitteln. Als Austragungsort erhält Kelowna einen automatischen Liegeplatz für die Meisterschaften, ihren ersten Auftritt seit 2015 und ihren ersten Austragungsort seit 2004.
“Es ist schnell gekommen”, sagte Hamilton.
“Vor allem wollen wir zuerst die Playoffs schaffen und so viele Spiele wie möglich spielen und uns so gut wie möglich auf den Memorial Cup vorbereiten.”
Kelownas General Manager Bruce Hamilton ist seit Beginn der Nebensaison im vergangenen Mai beschäftigt. Nachdem die Rockets aus den Playoffs des letzten Jahres ausgeschieden waren, richtete sich die Aufmerksamkeit sofort darauf, wie Kelowna im Mai wettbewerbsfähig werden kann.
Hamilton verschwendete keine Zeit.
Beim WHL-Draft tauschte der langjährige GM Picks gegen Spieler und holte Dillon Hamaliuk (einen zukünftigen San Jose Sharks-Draft-Pick), Verteidiger Jake Lee, Verteidiger Sean Comrie (der das NHL-Camp von Philadelphia Flyers besuchte) und Torwart Cole Schwebius werden eine solide Unterstützung für Rockets ‘Starter Roman Basran.
Während Rockets-Spieler damit beschäftigt waren, in die NHL eingezogen zu werden und in verschiedenen NHL- und Entwicklungslagern zu spielen, war Hamilton damit beschäftigt, die Stärke der Kader zu erhöhen.
Als nächstes holte er den ehemaligen Rockets-Spieler und NHL-Alaun Vern Fiddler als Co-Trainer hinter Trainer Adam Foote.
Fiddlers 877 NHL-Spielerfahrung wird den Rockets-Spielern helfen, die Crunch-Zeit beim Memorial Cup zu erreichen.
Beim Heimeröffnungsspiel würden sich die Schritte, die Hamilton unternahm, auszahlen, da Kelowna einen 4: 3-Sieg erzielte, um die Kampagne für den Memorial Cup zu starten.
Hamiltons arbeitsreiche Saison dauerte den ganzen Winter.
Hamilton hat Aussichten und Tipps ausgetauscht, um den Kader des Teams zu stärken. Er hat weitere Veteranen-Sticks hinzugefügt, um Kelowna auf der Strecke zu helfen.
Zunächst erwarb es das hoch aufragende Zentrum Jadon Joseph von den Moose Jaw Warriors für eine Reihe von Spielern und Picks. Als nächstes tauschte Hamilton gegen den Kapitän der Seattle T-Birds, Matthew Wedman, gegen eine Vielzahl von Picks. Dann war es die Hinzufügung des erfahrenen Verteidigers Connor McDonald über den Handel.
“Unser Ziel war es, ein Zentrum und einen großen Stürmer zu bekommen, und das haben wir getan”, sagte Hamilton.
„Wir haben dem Puzzle einige Teile hinzugefügt, etwas Tiefe hinzugefügt und wir werden sehen, wo wir herkommen (die WHL-Handelsfrist am 10. Januar).
Jetzt, da die Rockets von der WHL-Ferienpause zurückkehren werden, hat die wahre zweite Saisonhälfte mit nur noch drei Monaten begonnen. In drei kurzen Monaten hat Hamilton den Rockets-Kader zu einer erfahrenen, erfahrenen und schlagkräftigen Gruppe junger Spieler umgestaltet, die auf einer der größten Etappen des Juniorenhockeys beeindrucken möchten.
Hamilton lobt die Bemühungen der Trainer Foote, Fiddler und des Assistenten Kris Mallette, den bisher wechselnden Kader der Rockets in dieser Saison zu jonglieren, da Kelowna in der BC-Division geblieben ist.
“Unser gesamtes Hockey-Operationsteam hat wirklich gute Arbeit geleistet”, sagte Hamilton.
🚨 Nolan Foote
3-2 Team Canada pic.twitter.com/wKWMhqXq7G
– Hier ist deine Wiederholung? (@HeresYourReplay) 11. Dezember 2019
Wieder einmal wird Hamilton sehen, wie einer seiner Spieler bei den World Juniors antritt.
Nolan Foote, der Kapitän der Rockets, trägt das Ahornblatt in diesem 2020-Turnier, das für Hamilton und seine Familie immer eine besondere Zeit ist.
“Es war schon immer ein großer Teil unseres Weihnachtsfestes”, sagte er.
“Wir freuen uns alle darauf, Nolan spielen zu sehen und hoffentlich eine weitere Rakete eine Goldmedaille zu holen.”
Die Rockets werden ihren Memorial Cup gegen Kamloops fortsetzen.
Um einen Tippfehler zu melden, senden Sie eine E-Mail an: newstips@kelownacapnews.com.
@ KelownaCapNewsnewstips @ kelownacapnews.comLike uns auf Facebook und folge uns auf Twitter.
Kelowna Capital News